Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Abschied Botschafter Bundscherer nach 5 Jahren Nicaragua

Artikel

Liebe Freunde Deutschlands in Nicaragua,

nach fast fünf Jahren muss ich mich nun von Nicaragua verabschieden. Es war eine große Ehre und Freude für mich, mein Land, die Bundesrepublik Deutschland, als Botschafter zu vertreten.

Botschafter Dr. Christoph Bundscherer
Botschafter Dr. Christoph Bundscherer© Botschaft Managua

Meine Frau und ich haben ein wunderschönes Land entdeckt, warmherzige Menschen kennengelernt und viele Freundschaften geschlossen. Beruflich habe ich nach einer langen diplomatischen Karriere viele unerwartete Erfahrungen gesammelt, die ich in keinem anderen Land hätte machen können.

Diese fast fünf Jahre waren von großen Veränderungen geprägt. Wenige Monate nach unserer Ankunft schränkte die Pandemie unsere Arbeit auf der ganzen Welt und auch in Nicaragua ein.

Große innenpolitische Veränderungen in Nicaragua und globale Ereignisse wie die russische Invasion in der Ukraine und der Krieg in Gaza haben auch unsere politischen Beziehungen und die Arbeitsweise als Diplomat in Nicaragua geprägt.

Ich kann nicht leugnen, dass diese Veränderungen unsere Beziehungen beeinträchtigt haben. Es gab unterschiedliche Werte, unterschiedliche Politiken in den Bereichen der internationalen Zusammenarbeit, wie z.B. die Wahrung des Friedens und der Menschenrechte. Aber das Wichtigste ist, dass wir den Dialog aufrechterhalten, damit wir einander besser verstehen.

Das ist umso wichtiger zwischen zwei Ländern, die seit Jahrzenten enge Beziehungen pflegen. Deutschland hat sich seit dem Wiederaufbau in den 1980er Jahren immer solidarisch mit dem nicaraguanischen Volk gezeigt.

Wir blicken auf jahrzehntelange erfolgreiche Projekte der Entwicklungszusammenarbeit zurück, aber auch auf kulturelle Projekte. Die Zusammenarbeit mit dem Nationaltheater und der Camerata Bach war mir eine große Freude. Ich bin stolz darauf, dass viele Absolventen der Deutsch-Nicaraguanischen Schule heute eine akademische Laufbahn in Deutschland einschlagen.

Auf persönlicher Ebene haben wir viele Freundschaften mit Nicaraguanern geschlossen. Wir werden sie vermissen.

Ich verabschiede mich von Ihnen, meinen Freunden Deutschlands in Nicaragua, und danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Zusammenarbeit, und ich wünsche allen Nicaraguanern eine Zukunft in Frieden, Freiheit und Wohlstand.


nach oben