Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Nationale Visa

Pässe mit verschiedenen Visa

Pässe mit verschiedenen Visa, © Colourbox

13.12.2024 - Artikel

Nicaraguanische Staatsangehörige benötigen bei einem geplanten Aufenthalt von über 90 Tagen in Deutschland ein nationales Visum, das vor der Einreise bei der Deutschen Botschaft in Managua zu beantragen ist.

Das Nationale Visum ist das Einreisevisum für einen langfristigen Aufenthalt zu einem bestimmten Reisezweck. Es wird in der Regel für 90 Tage, in bestimmten Fällen bis zu einem Jahr erteilt. Nach Einreise ist in der Regel ein inländischer Aufenthaltstitel zu beantragen.

Die Botschaft arbeitet bei Anträgen für ein nationales Visum mit der Ausländerbehörde des vorgesehenen deutschen Wohnortes zusammen. Bei Arbeitsaufnahme wird die Bundesagentur für Arbeit beteiligt. Zur Erteilung eines Visums ist die Zustimmung der deutschen Behörden zwingend erforderlich. Die Visa werden im Land ihres Wohnsitzes beantragt und ausgehändigt.

Das nationale Visum berechtigt zu einem Aufenthalt in Deutschland. Mit ihm kann sich der Inhaber des Visums frei im Gebiet der Schengener Vertragsstaaten bewegen. Flughafentransfers in den Schengener Vertragsstaaten sind möglich.

Antrag online stellen

Antrag in Papierform stellen

Alternativ beantragen Sie Ihr Visum beim Termin in Ihrer Auslandsvertretung.

Die Antragstellung ist ausschließlich nach Vereinbarung eines Termins über das Online-Terminvergabesystem möglich.

Eine Terminvereinbarung per Telefon oder per E-Mail ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass für jeden Antragsteller ein eigener Termin vereinbart werden muss. Wird eine mehrfache Termineintragung für dieselbe Person festgestellt, werden sämtliche Reservierungen gelöscht, ohne dass Sie benachrichtigt werden.

Da für alle visapflichtigen Staatsangehörigen die Pflicht zur Abgabe von Fingerabdrücken gilt, müssen die Antragsteller persönlich bei der Botschaft in Managua vorsprechen. Kinder unter 12 Jahren müssen keine Fingerabdrücke abgeben, trotzdem müssen sie bei der Antragstellung persönlich erscheinen. Sorgeberechtigte Eltern stellen den Antrag für ihre Kinder und müssen auf dem Antragsformular unterschreiben.


Die erforderlichen Antragsunterlagen entnehmen Sie bitte der Aufstellung auf dem jeweiligen Artikel. Die Originale erhalten Sie nach Vorlage zurück.

Im Pass müssen sich noch mindestens zwei freie Seiten befinden, um das Visumsetikett anbringen zu können.

Die Aufzählung der Antragsvoraussetzungen in den Informationsblättern kann naturgemäß keinen abschließenden Charakter haben, da über jeden Antrag individuell aufgrund der rechtlichen Vorgaben und Lage des Einzelfalls entschieden wird. Auch bei Einreichung vollständiger Unterlagen kann es im Einzelfall zu Nachforderungen kommen. In diesem Fall werden Sie durch die Botschaft informiert. Geben Sie daher in Ihren Anträgen bitte unbedingt Ihre vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an!

Hinweise für Visuminhaber

Wichtig nach Erhalt des Visums

Bitte prüfen Sie die Angaben auf dem Visum unmittelbar nach dessen Erhalt auf Richtigkeit. Insbesondere sollte der Beginn der Gültigkeit abgeglichen werden. Außerdem ist die korrekte Schreibweise des Vor- und Nachnamens zu kontrollieren. Bitte prüfen Sie dies, sobald Sie Ihren Pass wieder in den Händen halten. Fehler sollten Sie uns bitte sofort mitteilen, damit wir Ihnen ein neues Visum ausstellen können.

Wenn alle Angaben auf Ihrem Visumetikett korrekt sind, steht Ihrer Reise nichts mehr im Weg.

Ihr Visum weist Ihren vollständigen Namen, Ihre Passnummer und Ihr Foto aus. Angegeben ist die Anzahl der Aufenthaltstage und die Gültigkeitsdauer des Visums, also die Zeit, die Sie bis zum Erhalt Ihres inländischen Aufenthaltstitels haben.

Vergessen Sie daher nicht, sich direkt nach Einreise in Deutschland beim Einwohnermeldeamt anzumelden und einen Termin bei der Ausländerbehörde zu vereinbaren.

nach oben